Menü

Content-Strategie – besser planen, effizienter arbeiten, wirksamer kommunizieren

Content-Strategie – besser planen, effizienter arbeiten, wirksamer kommunizieren

Kommunikationsplanung wird komplexer – Inhalte stehen im Mittelpunkt

Zum Workshop-Angebot

Die digitalisierte und vernetzte Medienwelt stellt die Kommunikationsplanung von Unternehmen vor neue Herausforderungen. Nie zuvor konnten sich Inhalte so schnell verbreiten. Noch nie hatte das Publikum so viele Möglichkeiten, um sich direkt an Debatten zu beteiligen oder sie selbst anzustoßen. Und noch nie zuvor war es für Unternehmen so schwierig, in der Content-Flut sichtbar zu werden.

Hochwertige Inhalte sind über alle Medien und Kontaktpunkte hinweg die wichtigste Schnittstelle zu Kunden, Mitarbeitern, Partnern und der Öffentlichkeit. Angesichts der raschen technischen Entwicklungen, gibt es immer mehr Themen, mit denen sich professionelle Kommunikatorinnen und Kommunikatoren befassen müssen. Um in diesem Umfeld wirksam zu kommunizieren, müssen Unternehmen Inhalte, Gestaltung, Technik und Organisation optimal koordinieren.

Was Content-Strategien leisten

Der Begriff Content-Strategie bezeichnet die systematische Planung der Konzeption, Produktion, Distribution und Evaluation von Inhalten, um die Ziele eines Unternehmens oder einer Organisation zu unterstützen. Sie bildet die Grundlage, um die Unternehmens- und Marketingkommunikation wirksamer und wirtschaftlicher gestalten.

Content-Strategie entwickelte sich ab Mitte der 2000er-Jahre als eigenständige Disziplin. Ein wesentlicher Auslöser waren die wachsenden inhaltlichen Anforderungen bei der Entwicklung komplexer Webprojekte. Heute zeigt sich, dass die Methoden der Content-Strategie hervorragend geeignet sind, um die Unternehmens- und Marketingkommunikation disziplin- und abteilungsübergreifend zu koordinieren.

Content-Strategie ist also weder auf die Webentwicklung noch auf das Marketing begrenzt, sondern ist  grundlegend bei der Planung von Kommunikationsprojekten jeglicher Art.. Beispiele sind:

  • Entwicklung digitaler Anwendungen wie Websites und Applikationen
  • Konzeption und Umsetzung redaktionell-publizistisch getriebener Programme und Kampagnen in der internen und externen Kommunikation
  • Begleitung von organisatorischen Veränderungsprozessen durch die Erarbeitung oder Weiterentwicklung von Aufgabenbeschreibungen, Rollenprofilen und Arbeitsabläufen

Wie Sie bei der Entwicklung einer Content-Strategie vorgehen

Bei der Entwicklung einer Content-Strategie nutzen wir ein von uns angepasstes Modell des Content-Strategy-Quad der Content-Strategie-Vordenkerinnen Kristina Halvorson und Melissa Rach. Das Modell deckt die fünf zentralen Planungsdimensionen einer Content Strategie für Unternehmen ab:

  • Ziele
  • (Inhaltliche) Substanz
  • (Technische) Struktur
  • Workflow
  • Governance

Mit einer Content-Strategie planen Unternehmen sowohl die Erstellung der Inhalte und Medien (Substanz und Struktur) als auch die Prozesse, mit denen Sie ihre gesamte Kommunikation steuern (Workflow und Governance).

Um diese Dimensionen einzubeziehen, nutzen wir bei der Entwicklung der Content-Strategie sowohl neu entwickelte Ansätze als auch bewährte Methoden und Werkzeuge aus verwandten Disziplinen wie der Konzeptionstechnik, dem User Experience Design, dem Design Thinking oder der Organisationsentwicklung.

Dabei folgen wir einem strukturierten Prozess. Ausgehend von Ihren Unternehmens- und Kommunikationszielen, entwickeln wir gemeinsam eine Kommunikationsstrategie und die übergreifende Themenplanung.

Mit einem Content-Audit überprüfen wir anschließend den Umfang und die Qualität der Inhalte, die Sie bereits haben. Auf dieser Basis legen wir gemeinsam mit Ihnen fest, welche Inhalte weiter genutzt, gelöscht, überarbeitet oder neu erstellt werden sollen.

Außerdem erarbeiten wir mit Ihnen die Arbeitsabläufe für den redaktionellen Prozess einschließlich der benötigten Planungsunterlagen, wie Redaktionskalendern, Themenplanungen und Guidelines für Ihre Redakteure und Redakteurinnen. Abhängig von Ihren Anforderungen begleiten wir Sie bei der Implementierung der Content-Strategie in Ihr Unternehmen.

Content-Strategien für die Unternehmenskommunikation – Unser Workshop-Angebot

Als Einstieg in das Thema Content-Strategie bieten wir Ihnen einen auf Ihre Anforderungen zugeschnittenen eintägigen Workshop an. Die gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse können Sie unmittelbar in der Praxis nutzen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen im Workshop neue Arbeitstechniken und Methoden, die sie im Arbeitsalltag unmittelbar anwenden können.

Im Workshop vermitteln wir Ihnen das methodische Vorgehen bei der Entwicklung einer Content-Strategie. Sie identifizieren und analysieren die für Ihr Unternehmen relevanten Stakeholder und entwickeln Themen für Ihre Unternehmenskommunikation. Sie bekommen Einblicke in das Vorgehen anderer Unternehmen und praktische Hinweise, wie Sie eine Content-zentrierte Arbeitsweise umsetzen können.

Bei Interesse wenden Sie sich direkt an Sascha Stoltenow.

Telefon: 069-7191-389-28

E-Mail: s.stoltenow@script-com.de

Mehr zum Thema:

Referenz: Content First zum Website-Relaunch bei Linde Material Handling

Als Content-Strategie Lead Agentur haben wir Linde Material Handling, einen der weltweit größten Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräte, beim Relaunch des Webbaukastens unterstützt. Mehr über die inhaltlichen Anforderungen des Projekts und wie wir diese gemeinsam mit Linde gelöst haben, lesen Sie in dieser Fallstudie.

Lesetipp: PR Report Werkstatt Content-Strategie

Für das Fachmagazin PR Report haben wir eine Beilage zum Thema „Content-Strategie“ erstellt. In dieser „PR Report Werkstatt“ dokumentieren wir unter anderem einige Methoden, mit denen wir bei der Entwicklung von Themen und Inhalten für die Unternehmenskommunikation arbeiten. Die komplette Werkstatt können Sie als Einzelheft zum Preis von EUR 6,99 zuzüglich EUR 2,00 auf der Seite des Verlags bestellen.

Referenz: Content First zum Website-Relaunch bei Linde Material Handling

Als Content-Strategie Lead Agentur haben wir Linde Material Handling, einen der weltweit größten Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräte, beim Relaunch des Webbaukastens unterstützt. Mehr über die inhaltlichen Anforderungen des Projekts und wie wir diese gemeinsam mit Linde gelöst haben, lesen Sie in dieser Fallstudie.

Lesetipp: PR Report Werkstatt Content-Strategie

Für das Fachmagazin PR Report haben wir eine Beilage zum Thema „Content-Strategie“ erstellt. In dieser „PR Report Werkstatt“ dokumentieren wir unter anderem einige Methoden, mit denen wir bei der Entwicklung von Themen und Inhalten für die Unternehmenskommunikation arbeiten. Die komplette Werkstatt können Sie als Einzelheft zum Preis von EUR 6,99 zuzüglich EUR 2,00 auf der Seite des Verlags bestellen.

Liebe Besucherinnen und Besucher der SCRIPT-Website,

leider verwenden Sie eine veraltete Version Ihres Webbrowsers, die unsere aktuelle Website nicht mehr anzeigen kann.

Falls Sie Ihren Browser nicht aktualisieren können, gelangen Sie über diesen Link auf unsere alternative Website, auf der Sie ebenfalls Informationen rund um unsere Agentur finden.

Ihr SCRIPT-Team

SCRIPT CORPORATE+PUBLIC COMMUNICATION GmbH
Bettinastraße 53-55
60325 Frankfurt/Main
Telefon: +49 69 7191389-39
Fax: +49 69 7191389-10
www.script-com.de