Menü

Keine Zeit verschwenden: mit Workshops schnell zu guten Ergebnissen

Keine Zeit verschwenden: mit Workshops schnell zu guten Ergebnissen

Ob bei der Auswahl einer Agentur, dem Kick-off für ein neues Projekt oder als Element der Organisationsentwicklung – Workshops sind in der Unternehmenskommunikation ein guter Weg, um schnell zu guten Ergebnissen zu kommen.

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man kriegt.“

Forrest Gump ist ein weiser Mann. Schließlich wusste der Held des 1994 gedrehten Films schon damals, was heute viele Kommunikatoren bewegt: Sie müssen sich ständig auf Neues und Unerwartetes einstellen. Das macht ihre Aufgabe ebenso herausfordernd wie attraktiv.

Gerade wenn die Zeit drängt, sind schnelle und wirksame Lösungen gefragt. Häufig fehlen aber genau dann Zeit oder personelle Ressourcen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass in solchen Situationen Workshops ein guter Ansatz sind: Bei der Agenturauswahl finden Unternehmen und Dienstleister schnell heraus, ob sie eine gemeinsame Sprache sprechen. Beim Start eines neuen Projekts erkennen die beteiligten Kollegen, welche Schnittstellen besondere Aufmerksamkeit brauchen. Bei einem Innovationsthema kann innerhalb weniger Stunden Grundlagenwissen vermittelt und Entscheidungskompetenz aufgebaut werden.

Workshops zahlen außerdem auf die Methodenkompetenz ein: Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten nicht nur an inhaltlichen Fragestellungen, sie lernen bei einem guten Workshop auch neue Arbeitstechniken kennen, die sie anschließend im eigenen Unternehmen anwenden können.

Jeden Workshop schneiden wir gezielt auf Ihre Anforderungen zu. Neben freien Workshops zu Ihren Themen, die wir gemeinsam mit Ihnen entwickeln, bieten wir derzeit drei thematisch fokussierte Formate an:

Content-Strategie für die Unternehmenskommunikation

In unserem Content-Strategie-Workshop vermitteln wir Ihnen das methodische Vorgehen bei der Entwicklung einer Content-Strategie. Sie identifizieren und analysieren die für Ihr Unternehmen relevanten Stakeholder und entwickeln Themen für Ihre Unternehmenskommunikation. Sie bekommen Einblicke in das Vorgehen anderer Unternehmen und praktische Hinweise, wie Sie eine Content-zentrierte Arbeitsweise umsetzen können.

Referenzen:
– Linde Material Handling
– Bundesverband Lebenshilfe
– Forschungszentrum Jülich

Hintergrundinformation:
PR-Report-Werkstatt Content-Strategie / Content-Strategie: Klarheit in fünf Dimensionen

Bei Interesse an einem Exemplar des PR Reports, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Sascha Stoltenow oder rufen ihn unter der 069 – 7191 389-28 an.

Corporate Storytelling und Campaigning

Im Workshop vermitteln wir Ihnen die Grundlagen des Storytellings und Campaignings für die Unternehmenskommunikation und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Kerngeschichte für ein konkretes Projekt. Sie lernen leicht handhabbare Methoden kennen, um die Stakeholder Ihrer Kommunikation zu identifizieren und zu segmentieren.

Mit Kreativtechniken entwickeln Sie Ideen, um Ihre Themen attraktiv aufzubereiten. Einfache Planungstools helfen Ihnen dabei, Ihre Stories zu strukturieren und die Dramaturgie für eine Kampagne zu entwickeln.

Referenzen:
– thyssenkrupp Academy
– DAPR
– Strenesse

Bei Interesse an einem Workshop, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Sascha Stoltenow oder rufen ihn unter der 069 – 7191 389-28 an.

Workshops zu Virtual und Augmented Reality

In unserem VR- und AR-Workshop vermitteln wir Führungskräften sowie Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen Entscheidungskompetenz zum Umgang und den Potenzialen immersiver Medien. Sie erfahren, wie Virtual und Augmented Reality technisch funktionieren und in welchen Unternehmensbereichen sie Nutzen stiften können.

In Hands-on-Sessions zeigen wir die Möglichkeiten aktueller Business- und Produktiv-Apps. Jede Session wird durch einen Impulsvortrag eingeleitet und mit einer Frage-Antwort-Runde abgeschlossen.

Bei Interesse an einem Workshop, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Matthias Bastian oder rufen ihn unter der 069 – 7191 389-33 an.

Liebe Besucherinnen und Besucher der SCRIPT-Website,

leider verwenden Sie eine veraltete Version Ihres Webbrowsers, die unsere aktuelle Website nicht mehr anzeigen kann.

Falls Sie Ihren Browser nicht aktualisieren können, gelangen Sie über diesen Link auf unsere alternative Website, auf der Sie ebenfalls Informationen rund um unsere Agentur finden.

Ihr SCRIPT-Team

SCRIPT CORPORATE+PUBLIC COMMUNICATION GmbH
Bettinastraße 53-55
60325 Frankfurt/Main
Telefon: +49 69 7191389-39
Fax: +49 69 7191389-10
www.script-com.de