Menü

Matthias Bastian

Matthias Bastian

Matthias Bastian arbeitet seit Dezember 2016 bei SCRIPT. Als Berater agiert Bastian an der Schnittstelle zwischen Kreation und technischer Umsetzung für digitale Kanäle.

Seine Schwerpunkte setzt er in den Bereichen digitale Kommunikation, Online-Journalismus und -Marketing, Online-Publishing und neuen Medientechnologien wie Virtual und Augmented Reality. Er ist Spezialist für die Entwicklung und Umsetzung von Konzepten für crossmediale Unternehmens- und Marketingkommunikation.

Vor SCRIPT arbeitete Bastian als freischaffender Kommunikationsberater und Beauftragter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Er beriet hunderte Unternehmen – vom Bäckermeister bis zum DAX-Konzern – zu Kommunikationsstrategien, Online-Marketing, dem richtigen Einsatz von Social Media und Webseiten sowie der internen Kommunikation. Parallel lehrte er an der Hochschule Darmstadt im Bereich Online-PR und publizierte wissenschaftliche Fachartikel zur digitalen B2B-Kommunikation und zum Aufbau von Communities.

Anfang 2015 gründete Bastian das Online-Magazin VRODO.de, das den Wandel von herkömmlichen 2D-Computern hin zu räumlichen Computern und natürlichen Interfaces wie Virtual und Augmented Reality begleitet.

E-Mail senden

Vorträge und Veröffentlichungen:

  • März 2017: Trend Day 2017: Ausblick VR / AR – das kommt in den nächsten Jahren auf uns zu
  • Januar 2017: HannoVR – Virtual Reality in der Berichterstattung und im Journalismus
  • Juni 2016: #3 Frankfurter VR/AR-Meetup – VR-Journalismus
  • Pleil, Thomas; Bastian, Matthias (2016): Soziale Medien in der externen Organisationskommunikation. In: Schmidt, Jan-Hinrik; Taddicken, Monika (Hg.): Handbuch Soziale Medien. Wiesbaden: VS Springer.
  • Pleil, Thomas; Bastian, Matthias (2015): Online-Communities im Kommunikationsmanagement. In: Zerfaß, Ansgar; Pleil, Thomas (Hg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Konstanz: UVK.
  • Miller, Marina; Bastian, Matthias; Pleil, Thomas (2014): Regionale PR im Medienwandel, Hamburg: Books on Demand
  • Bastian, Matthias (2010): Online Communitys, Community Management und Online-PR. Ein Leitfaden für Praktiker, Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller
  • Pleil, Thomas; Bastian, Matthias (2010): Mehrwert schaffen. In: Pressesprecher 05/2010. Berlin, S. 46ff.
  • Pleil, Thomas; Profilwerkstatt (Hg.) (2010): Mehr Wert schaffen. Social Media in der B2B-Kommunikation. Darmstadt: Books on Demand

Liebe Besucherinnen und Besucher der SCRIPT-Website,

leider verwenden Sie eine veraltete Version Ihres Webbrowsers, die unsere aktuelle Website nicht mehr anzeigen kann.

Falls Sie Ihren Browser nicht aktualisieren können, gelangen Sie über diesen Link auf unsere alternative Website, auf der Sie ebenfalls Informationen rund um unsere Agentur finden.

Ihr SCRIPT-Team

SCRIPT CORPORATE+PUBLIC COMMUNICATION GmbH
Bettinastraße 53-55
60325 Frankfurt/Main
Telefon: +49 69 7191389-39
Fax: +49 69 7191389-10
www.script-com.de