AGILE PROJEKTENTWICKLUNG
UND KOLLABORATION

Wir bringen Projekte in Bewegung

Unsere Arbeit für und mit Kund*innen ist zu einem großen Teil Projektarbeit. Die Projekte haben alle eins gemeinsam: Projekte brauchen Struktur und Bewegung. Das gilt für ad-hoc Aufgaben sowie für langfristig geplante und auf mehrere Jahre angelegte Kommunikationsprogramme. Wir unterstützen Sie dabei in allen Projektphasen von der Ideenentwicklung, über die Strategie und Detailplanung bis hin zur Umsetzung und Evaluation.

Eine wichtige Grundlage, um Projekte zu planen und durchzuführen, ist unsere Methodenkompetenz. Unsere Erfahrungen umfassen den Umgang mit agilen Frameworks wie Kanban, Design Thinking und Scrum ebenso wie Methoden aus den Bereichen Content Strategie, Liberating Structures und User Experience. Unser Ziel ist dabei immer, eine tragfähige Struktur zu schaffen, die Kollaboration und Co-Kreativität zwischen Aufraggeber*innen, weiteren Partner*innen und uns im Sinne des Projekts ermöglicht.

Ausgewählte Projekte

Wie es dem Fisch besser schmeckt

Ein Streetfood-Festival vermittelt, wie agile und kundenorientierte Zusammenarbeit funktioniert.

Mehr

Lebenshilfe trifft auf Personas

Wen trifft man auf dem Weg zu einer Content Strategie? Mit Personas die Zielgruppe kennenlernen.

Mehr

Kommunikation in der Caritas

Entwicklung eines Konzepts zur Strategievermittlung mit interaktiven Workshop-Methoden.

Mehr

Die World of Material Handling im Netz

Kommunikative Begleitung der Hausmesse von Linde Material Handling mit einer eigenen Webseite.

Mehr
 

Wie entstehen Projekte?

Am Anfang eines Projekts stehen immer eine Idee und ein Ziel, das man erreichen möchte. Wir klären gemeinsam mit Ihnen die grundlegenden Fragen dahinter: Was sind Ihre Ziele? Wo liegen die kommunikativen Herausforderungen? Wann wollen Sie starten? Wieviel Zeit haben Sie? Wie hoch ist das Budget? Wen brauchen wir dafür? Einige der Antworten auf diese Fragen werden sich vermutlich im Verlauf des Projekts noch ändern. Aber der Anfang ist gemacht. Wir haben ein Projekt.

Ein gelungener Projektstart beginnt beim Ende

„Ich denke und Plane meine Projekte immer vom Ende her.“ Das ist einer der neun Leitsätze bei Script. Er verdeutlicht wie wichtig es ist, bei allen Projekten von Anfang an eine Vorstellung vom erfolgreichen Ergebnis zu haben.

Auch wenn sich im Laufe des Projekts noch viel ändern kann, sorgt ein gut durchdachter Start für eine solide Basis. Dazu gehört: Eine gemeinsame Ausgangsituation und ein Zielbild für alle Stakeholder, kreative Offenheit für Ideen und eine klare Rollenverteilung aller Beteiligten. wir unterstützen mit Workshops zur Zielformulierung, Ideenfindung oder Projektablauf und -steuerung. Dabei greifen wir in unserem Werkzeugkasten auf bewährte Methoden zurück falls keine Methode zu Ihrer Aufgabe passt, entwickeln wir gerne mit Ihnen eine maßgeschneiderte Methode.

Mut zum Umlenken im Projekt

Und wenn doch alles ganz anders kommt als geplant? Vor dieser Herausforderung standen unsere Kund*innen und wir schon mitten im Projektverlauf oder auch kurz vor der Deadline. Dafür kann es viele Ursachen geben. Wichtig ist, wie wir mit dem Unerwarteten umgehen. Unsere Erfahrung zeigt, auch wenn man sich mal ärgert und unter enormen Zeitdruck gerät, mit den richtigen Methoden und Erfahrungen wurde bisher jedes Projekt zum Erfolg.

Ansprechpartnerin

Karolin Hosenfelder ist Senior Beraterin bei SCRIPT. Sie ist ausgebildete Agile Coach und hält in komplexen Projekten die Fäden so in der Hand, dass sie nicht verknoten.

Mehr

k.hosenfelder@script-com.de
069-7191-389-27



Ansprechpartnerin

Dilek Yegenoglu ist Senior Beraterin bei SCRIPT. Als Content-Strategin entwickelt sie Workflows und Governances und sorgt dafür, dass Prozesse und Timing stimmen.

d.yegenoglu@script-com.de
069 7191 389-43

Ausgewählte Methoden

Content-Strategie in Workshops

Mit kollaborativen Methoden voneinander lernen.

Mehr

Working out Loud

12 Wochen, 5 Kolleginnen, 1 Experiment

Mehr

Gestaltung ist Haltung

Design transportiert Botschaften.

Mehr

Persona-Methode

Zielgruppe finden – Einmal nicht du selbst sein.

Mehr

Keine Zeit verschwenden

Mit durchdachten Workshops schneller zu Ergebnissen kommen.

Mehr

Content Strategie

Mit Content Strategie begegnen Sie den Herausforderungen Ihrer Transformationen.

Mehr
 

Wir gestalten
Kommunikation für
Unternehmen
und Institutionen.

Neugierig?

MEHR ERFAHREN