Die LMT Group schreibt ihre Autobiografie

Ein Corporate Book schaut in die Vergangenheit und entwirft die Zukunft

Anfang 2009 lösen sich LMT Tools und Fette Compacting aus dem Leitz-Verbund und formen die LMT Group. Vier Jahre später ist der mittelständische Global Player ein klar strukturierter Konzern in Familienbesitz mit rund 2000 Mitarbeitern und mehr als 20 Produktions- und Servicestandorten auf der ganzen Welt.

2014 sollen Kunden, Mitarbeiter und Partner sehen, wo die neue Unternehmensgruppe steht und welche ungenutzten Potenziale noch in ihr schlummern. Zugleich gilt es zu zeigen, dass der heutige Erfolg auf einer traditionsreichen Vergangenheit fußt.

Ein Buch über Vergangenheit und Zukunft

Mit dem Corporate Book „LMT Group – Quellen des Erfolges“ dokumentiert die LMT Group die historischen Entwicklungslinien der Gruppe und skizziert zugleich die künftige Ausrichtung des Unternehmens.

LMT Firmenchronik

Die Darstellungsformen tragen dem Facettenreichtum des Unternehmens Rechnung: Der Fotograf Ernst Fesseler begibt sich auf Weltreise und porträtiert 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten des Unternehmens. In Vorworten schildern Gesellschafterinnen und Management ihre Sicht auf die Gruppe. Eine Chronik visualisiert die Tradition des Unternehmens.

Der Hauptteil des  Buches porträtiert die Tochterunternehmen der Gruppe und stellt ihre technologische Innovationskraft dar. Der letzte Teil ist den weltweiten Märkten gewidmet, auf denen die Mitglieder der LMT Group aktiv sind.

 

Das Corporate Book zeichnet sich durch nüchterne, unaufgeregte Gestaltung aus, nutzt dezente Typografie und beschränkt sich auf schwarz-weiße Bilder. Als Steifbroschur mit Leinenrücken wirkt es zugleich anspruchsvoll und zweckmäßig. Das visuelle Konzept verbindet Mitarbeiter-Porträts, Produktfotografien und Reportagebilder zu einem durchgängigen Narrativ.

Über Videointerviews zum Corporate Book

Wir entwickeln das inhaltliche Konzept für die Chronik der LMT Group und verantworten Redaktion und Projektmanagement. In enger Abstimmung mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung und dem Kommunikationschef des Unternehmens führen wir Videointerviews mit den Geschäftsführern der Ländergesellschaften und wichtigen Mitarbeitern. Diese Interviews bilden die Grundlage der Texte.

BraunEngels Gestaltung entwickelt das Gestaltungskonzept und steuert die Produktion des Buches. „LMT Group – Quellen des Erfolges“  gewann Silber bei Best of Corporate Publishing 2014 und schaffte es 2014 auf die Shortlist des ECON Awards.

Wir gestalten
Kommunikation für
Unternehmen
und Institutionen.

Neugierig?

MEHR ERFAHREN