Redaktion und Konzeption für die interne Veränderungskommunikation der BWI GmbH

Interne Kommunikation in Zeiten des Wandels

Wenn Unternehmen sich verändern, ist die interne Kommunikation besonders gefragt. Sie muss die Unternehmensführung dabei unterstützen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Sinn des Wandels nahezubringen und Veränderungen verständlich zu erklären.

Unser Kunde BWI befindet sich derzeit in einem solchen Wandelprozess. Als IT-Dienstleister der Bundeswehr betreibt die BWI seit mehr als zehn Jahren eines der größten und komplexesten IT-Systeme in Deutschland. Zukünftig soll die bundeseigene Gesellschaft als IT-Systemhaus des Bundes und der Bundeswehr eine zentrale Rolle bei der IT-Konsolidierung der obersten Bundesbehörden spielen.

Damit sind zahlreiche Veränderungen verbunden: Die BWI muss ihre Strukturen auf die Betreuung neuer Kunden ausrichten und gleichzeitig den anspruchsvollen Bestandskunden Bundeswehr weiter zuverlässig bedienen. Dafür braucht es Wachstum: Die BWI muss schnell neue Kollegen rekrutieren und in Prozesse einbinden. Die langjährigen Mitarbeiter wollen gleichzeitig erfahren, was sich für sie verändert.

Konzeption und Kreation für die Veränderungskommunikation

Wir unterstützten die interne Kommunikation der BWI dabei, diesen Wandel zu begleiten: Gemeinsam erarbeiten wir kreative Erzählformate fürs Intranet, bei denen die Mitarbeiter die zentrale Rolle spielen. Interviews mit dem Top-Management machen deutlich, wo die Schwerpunkte der Unternehmensentwicklung liegen.

Bei Veranstaltungen für Führungskräfte und Mitarbeiter beraten wir zur Methodenwahl und helfen pragmatisch beim Projektmanagement, der Organisation oder Gestaltung und Produktion von Inhalten und Materialien. Unsere Zusammenarbeit gestalten wir flexibel und kollegial auf Augenhöhe.