Elena Friedrich

Ich gehöre seit Juni 2021 dem SCRIPT-Team an. Als Junior Redakteurin entwickle, schreibe und produziere ich hier Tag für Tag spannende Inhalte mit Mehrwert. Die meiste Zeit befasse ich mich intensiv mit den Themen Nachhaltigkeit, Recycling-Technologie und Transformation. Ich recherchiere, analysiere und führe Hintergrundgespräche. Die Ergebnisse bereite ich in zielgruppengerechter Sprache für unterschiedlichste Kanäle auf, von Fachzeitschriften über Website- und Intranet-Auftritte bis hin zu Newslettern und Social Media.

Vor meiner Zeit bei SCRIPT absolvierte ich ein Redaktionsvolontariat bei einer Corporate Publishing Agentur. Hier befasste ich mich mit dem Thema Energiewirtschaft, verfasste Berichte, Fachtexte und Firmenporträts. Anschließend arbeitete ich als Junior Projektleiterin und Redakteurin an der Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung verschiedener Kundenprojekte.

Wie man sich in Zielgruppen eindenkt, lernte ich in meinem Studium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Erfurt und der University of Portsmouth in Großbritannien. Redaktionelle Erfahrung habe ich in mehreren Praktika gesammelt – unter anderem bei einem Radiosender und einer Online-Marketing-Agentur.

Privat interessiere ich mich für Nachhaltigkeit, Energiewende und Feminismus.

Wir gestalten
Kommunikation für
Unternehmen
und Institutionen.

Neugierig?

MEHR ERFAHREN