Johanna Hilbig

Frisch von der Uni, bin ich im Juli 2018 bei SCRIPT direkt als Junior Redakteurin ins Berufsleben gestartet. Hier kann ich mein Faible für Wörter und Sprache ausleben. Dabei liebe ich die Vielfältigkeit der Themen, die durch unsere unterschiedlichen Kunden geboten wird. Der Weg vom Auftrag bis zum fertigen Text ist für mich immer wieder ein spannender und aufregender Prozess.

Vor meiner Zeit bei SCRIPT studierte ich Online-Journalismus und Medienentwicklung an der Hochschule Darmstadt. Während meiner Studienzeit verpasste ich keine Gelegenheit, praktische Erfahrungen im redaktionellen Arbeiten zu sammeln. Dazu zählten Praktika in den Bereichen Print, Online und TV. Erste Erfahrungen in der Unternehmenskommunikation und internen Kommunikation sammelte ich während meiner berufspraktischen Phase des Studiums bei der DB Fernverkehr AG.

Meine Bachelorarbeit nutzte ich ebenfalls dazu, praktische Erfahrungen im Journalismus zu sammeln und entwickelte einen Weblog, indem ich wissenschaftliche Inhalte und Themen aufbereitete. In meiner Masterarbeit beschäftigte ich mich mit der Konzeptentwicklung eines Online-Magazins für Kinder im Raum Hessen.