Katharina Schwarzkopf

Seit September 2019 bin ich Teil des Agentur-Teams und unterstütze als Junior Beraterin die Projektarbeit für verschiedene Kunden im Bereich der Unternehmenskommunikation. Als Beraterin entwickele ich in Zusammenarbeit mit den Kunden Strategien und Konzepte für die interne Kommunikation.

Vor meinem Start bei SCRIPT habe ich Medienwissenschaften an der Technischen Universität in Berlin studiert. In meinem interdisziplinär ausgerichteten Master habe ich gelernt, wie sich die theoretischen Erkenntnisse aus Soziologie und Geisteswissenschaften in praktische Anwendungsfelder von Medien übersetzen lassen. Kooperationen mit außeruniversitären Organisationen haben mir außerdem ermöglicht, das gelernte Wissen aktiv anzuwenden.

Weitere Praxiserfahrungen habe ich studienbegleitend durch Praktika und Werkstudententätigkeiten in verschiedenen Bereichen von Unternehmen gesammelt. Dies hat mir geholfen, ein besseres Verständnis für die Zusammenhänge innerhalb von Unternehmen und Organisationen zu entwickeln. Während eines Praktikums bei der LSG Group habe ich schließlich den Bereich Unternehmenskommunikation kennengelernt. Seitdem hat mich dieses Thema nicht mehr losgelassen und ich bin begeistert von den kommunikativen Potenzialen, die vor allem die interne Kommunikation bietet.

Auch das Arbeiten in einer Agentur habe ich während meines Studiums kennen und schätzen gelernt. Die Vielfalt und Abwechslung von Projekten, Themen und Aufgabenfeldern begeisterten mich. Besonders spannend ist für mich die ganzheitliche Betrachtungsweise der Aufgaben – von der Ideenfindung bis zur wirksamen Umsetzung.

Wir gestalten
Kommunikation für
Unternehmen
und Institutionen.

Neugierig?

MEHR ERFAHREN