Telefónica-Führungskräfte machen Kampagne

„2017 Unser Jahr“ – Spot und Plakate in zwei Tagen

Sägespäne, eine Kamera und ein Filmstudio: In zwei Tagen stellen die Führungskräfte der Telefónica eine interne Kampagne auf die Beine, die sie selbst in die Belegschaft tragen – Spot und Plakate inklusive. Die Manager legen beim Führungskräfte-Kickoff selbst Hand an, entwickeln die Ideen und stehen vor der Kamera. So stellen sie sich für alle Mitarbeiter sichtbar hinter die Botschaft für 2017 – und starten eine unternehmensweite Bewegung.

Die Agenda 2015 unterstüzen

Unser Kunde Telefónica Deutschland wird 2020 seine digitale Transformation abschließen. Dafür plant das Unternehmen das operative Geschäft schnell zu stabilisieren und den Wettbewerb 2017 zu übertreffen. Um dieses Ziel zu stärken, lanciert CEO Markus Haas „2017 Unser Jahr“ – eine interne Kampagne, um das gesamte Unternehmen für das Jahr der Performance zu mobilisieren.

Die Themen ins Unternehmen tragen sollen: die Manager. Damit übernimmt die Führungsmannschaft Verantwortung für die Leistung der Telefónica. Sie zeigt Gesicht in der Kampagne, produziert deren Inhalte und erzeugt damit Zuversicht bei der Belegschaft: Mit einem vereinten Führungsteam wird 2017 zum Jahr der Performance – und damit zu „unserem Jahr“.

Manager werden zu Protagonisten – und legen selbst Hand an

An zwei Eventtagen zum Jahresauftakt erarbeitet die Führungsmannschaft die interne Kampagne. In den Eisbach Studios in München produzieren die Manager an zwei aufeinanderfolgenden Tagen Spots und Plakate. Die kreative Umsetzung übernehmen die Führungskräfte selbst. Innerhalb von 48 Stunden entstehen vier themenspezifische und ein übergreifender Kampagnenspot sowie zwölf Plakatmotive, um die Belegschaft zu mobilisieren.

Für den Spot krempeln etwa 60 Mitglieder des Top-Managements die Ärmel hoch. Begleitet von einem professionellen Kamerateam bauen vier Gruppen mit Stichsäge und Farbpinsel das Logo der Kampagne – und inszenieren dabei den Kampagnenspot. Jedes Team gestaltet einen anderen inhaltlichen Fokus: Stabilisierung, Momentum, Netz, Zukunft. Die selbstgetexteten Botschaften sprechen die Manager vor Ort ein.

Sag’s mit dem Logo

Am Abend stoßen etwa 250 weitere Führungskräfte aus dem mittleren Management hinzu. Schon jetzt können sie die Rohversion des gerade gedrehten Kampagnenspots auf der Leinwand anschauen. Am nächsten Tag legen sie selbst Hand an. In Zehner-Teams entwickeln sie die Botschaft für ihr Kampagnenplakat: In einem Zug entstehen Head- und Subline, danach geht’s direkt zum Fotografen.

Mit, auf und vor dem jeweiligen Logo lassen sich die Führungskräfte ablichten. Noch vor Ort gestalten Grafiker unter Anleitung der Teams die Plakate mit Bild und Text. In nur wenigen Stunden entstehen so zwölf Plakate mit individuellen Motiven und Botschaften.

Schnelle Umsetzung mit breiter Wirkung

Noch in der Nacht gehen die Plakate in den Druck und die Logos machen sich auf die Reise an vier verschiedene Standorte in Deutschland. Zwei Tage später zeigt der Vorstand den Spot bei der Dialogveranstaltung mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern: Die Kampagne ist gestartet und überall zu sehen – als Logo im Foyer, als Plakat im Büro oder als Spot im Intranet.

Mit den Führungskräften als Protagonisten auf den Kampagnenprodukten kann sich die Belegschaft mit der Jahresagenda identifizieren. In den Teammeetings werden die vier Themen diskutiert. Die Führungskräfte bekennen Farbe, das schafft Vertrauen und Verbindlichkeit.

Wir agieren als kreativer Begleiter und Umsetzer

In enger Zusammenarbeit mit Telefónica erarbeiten wir die Positionierung des neuen Vorstands. Wir treiben zudem die inhaltliche Konzeption und die Dramaturgie der beiden Eventtage voran.

In einem ko-kreativen Prozess mit dem Kunden und der Eventagentur trend factory planen wir das Event und setzen es um. Für den Rahmen der Kampagne und die Logoentwicklung zieht der Kunde die Agentur Kolle Rebbe hinzu, mit der wir eng zusammenarbeiten. Im Zuge der Vorstandspositionierung entwickeln wir Briefings, Reden und Präsentationen für beide Events und unterstützen beim Transfer der Kampagneninhalte ins Intranet.

An beiden Veranstaltungstagen begleiten wir gemeinsam mit trend factory und Kolle Rebbe die Manager-Teams vor Ort bei der Kreation und Umsetzung der Spots und Plakate.

Interne Kommunikation für
Unternehmen erleben.

Klick mich