In diesem intensiven eintägigen Workshop entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis dafür, wie eine effektive Content-Strategie die Interne Kommunikation (IK) Ihres Unternehmens voranbringt. Unabhängig vom Medium – ob traditionelles Schwarzes Brett oder modernes Social Intranet – lernen Sie Bedeutung und Umsetzung einer strukturierten, zielgerichteten und crossmedialen Content-Strategie.

Was Sie lernen

  • Sie lernen, komplexe Aufgaben zu bewältigen und Inhalte über verschiedene Kanäle hinweg zu planen, zu produzieren, zu verteilen und zu evaluieren.
  • Am Ende des Workshops haben Sie und Ihr Team klare Ziele definiert, Kernthemen identifiziert und in einem kreativen Prozess erste Maßnahmen für Ihre interne Kommunikation entwickelt.
  • Sie verstehen die Rollen innerhalb Ihres Teams und lernen, wie Sie effektiv zusammenarbeiten, um Ihre Kommunikationsziele zu erreichen.

 

Schwerpunkte des Workshops

  • Strategische Planung mit dem Content-Strategy-Quad.
  • Entwickeln von Zielgruppen-Personas mit der Empathy-Map.
  • Fokussieren und Verfeinern von Kommunikationsthemen mit dem Thementrichter.
  • Generieren kreativer Ideen mit Methoden wie der 6-3-5-Methode.
  • Optimierung der Content-Planung und -Verteilung mit der Content-Channel-Map.
  • Aufgaben- und Rollendefinition im Content-Studio

Ihre Ansprechpartnerin

Dilek Yegenoglu verantwortet bei Script das Kompetenzfeld Agile Projektentwicklung und Kollaboration. Ihre Expertise umfasst die Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien, die Steuerung von Content-Teams und die Planung und Anleitung verschiedener Workshops.