Wir gestalten Script als Lernraum, in dem wir Wissen teilen, Erlebtes reflektieren und unsere Kompetenzen kontinuierlich entwickeln – sowohl individuell als auch als Agentur.

Gemeinsam erproben wir neue Methoden und beschäftigen uns mit aktuellen Themen wie Diversity, Nachhaltigkeit und künstlicher Intelligenz. Der Lernraum stärkt unsere Zusammenarbeit und vertieft unsere fachliche Expertise. Das macht uns zu wertvollen Impulsgeber*innen für unsere Kolleg*innen und zu besseren Partner*innen für unsere Kunden.

Lernen

Entwicklung mit System

Wir suchen und nutzen systematisch Chancen, um zu lernen: on the job, in der Agentur und außerhalb der Agentur. Lernen on the job ermöglichen wir, indem wir uns genug Raum für Reflexion geben. In der Agentur organisieren wir regelmäßig Formate, die uns über den eigenen Projekttellerrand hinaustragen. Und manchmal muss man einfach mal raus: zu einer Fortbildung, einem Kongress oder auf ein Barcamp.

Personalentwicklung

Blick fürs Ganze

Bei Script glauben wir an die zielgerichtete Entwicklung individueller Kompetenzen. Das heißt: Wir planen deine Lernfelder, passen sie aber an die Realität an. Dafür wechseln wir in unseren regelmäßigen Gesprächen systematisch die Perspektive. Aus dem operativen Geschäft – der Tanzfläche – gehen wir gemeinsam auf den Balkon. So behalten wir Weiterentwicklungen im Blick, reflektieren Erlebtes und schaffen uns Raum, über Ziele, Wünsche und Stärken zu sprechen.

Strukturiertes Onboarding

In den ersten Wochen erhältst du Einblicke in unsere Arbeitsweise, unsere Projekte, aber auch unsere Unternehmenskultur und unsere Beratungshaltung. Dafür bekommst du einen eigenen Onboardingplan, den du Schritt für Schritt durchläufst. Dabei begleitet dich dein*e Mentor*in.

100-Tage-Gespräch

Nach 100 Tagen in unserem Team findet dein erstes offizielles Personalgespräch statt. Gemeinsam sprechen wir über deine bisherigen Erfahrungen bei uns. Darüber hinaus freuen wir uns über deine Anregungen und Verbesserungsideen.

Dialog

Beim Dialog handelt es sich um ein jährliches, strukturiertes Personalgespräch zwischen dir, der Geschäftsführung, der Personalvertreterin und deiner Mentorin oder deinem Mentor. Jeder Dialog ist zweigeteilt – in einen Rückblick mit gegenseitigem Feedback und einen Ausblick auf die gewünschte Kompetenzentwicklung.

Entwicklungsgespräch

Zwischen zwei Dialogen führen wir ein weiteres Personalgespräch. Es hilft uns, am Ball zu bleiben und die definierten Kompetenzfelder gezielt ins Auge zu fassen.

Regelmäßige Check ins

„Wie geht es dir gerade?“ Um tagesaktuelle Stimmungsbilder des Teams einzufangen, beginnen wir unsere internen Meetings mit einem kurzen Check in. So erkennen wir Unterstützungsbedarfe rechtzeitig.

Die Geschäftsführerin Renate Sommer, der Geschäftsführer Till Stritter und die Partnerin Petra Stahl sitzen mit drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Creative Space um einen Hochtisch herum und lachen. Auf dem Tisch stehen zwei Laptops, Schreibutensilien und Wassergläser. Im Hintergrund ist ein leeres Whiteboard zu sehen.
Formate

Gemeinsam den nächsten Schritt gehen.

Die Entwicklung fachlicher und persönlicher Kompetenzen ist kein Zufall.

In eigenen Formaten beschäftigen wir uns mit den Themen, die uns bewegen und uns in unserer Arbeit weiterbringen.

Quality Circle

In den Projektteams evaluieren wir gemeinsam einzelne Projekte. Wir sprechen über Best Practices und denken gemeinsam darüber nach, was wir beim nächsten Projekt besser machen können.

Konzeptionell Exzeptionell

Über den eigenen Projekttellerrand werfen wir einen tiefen Blick in die Arbeit unserer Kolleg*innen und teilen Learnings und Geschichten hinter den Konzepten abgeschlossener Projekte.

LeckerWissen

Eine Stunde geballtes Wissen zu einem ausgewählten Thema, zum Beispiel Diversity, Roboterjournalismus oder Fehlerkultur – mal selbst recherchiert, mal mit Gastreferent*in.

Werkstattgespräch

Und was macht ihr so? Wir schauen in die Werkstatt der jeweils anderen Teams und erweitern unseren Horizont.

HOP

Hands on Projects – unser Wake-up-Call montags um 10 Uhr, bei dem wir das gesamte Team zu unseren Projekten auf den neuesten Stand bringen.

Kleiner Freitag

Donnerstags treffen wir uns digital vor der Mittagspause und sprechen in kleinen Gruppen über alles Mögliche.

Projekt-Standups

Jedes Projekt hat ein eigenes Standup, in dem aktuelle To-dos besprochen und verteilt werden.

Hands on Content Strategy

In einem eigenen Format stellen wir uns bekannte und neue Methoden aus dem Feld der Content-Strategie vor, die uns bei der kreativen Arbeit und Projektorganisation unterstützen.

Mentoring

Gut begleitet

Egal, auf welchem Erfahrungslevel du einsteigst: Im ersten Jahr bei uns begleitet dich ein*e erfahrene*r Kolleg*in als Mentor*in.

In regelmäßigen Gesprächen reflektiert ihr gemeinsam deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit. Die Themen richten sich nach deinen Bedürfnissen. Ziel ist es, dich so schnell, wie möglich mit allen Aspekten der Arbeit bei Script vertraut zu machen und deine individuelle Entwicklung zu fördern.

Partnerschaften

Gut vernetzt

Wesentliche Elemente unseres Lernraums sind der regelmäßige Austausch und die Zusammenarbeit mit Studierendeninitiativen, Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen, erfahrenen Trainer*innen und Verbänden und Vereinen. So halten wir den Kontakt zum Branchennachwuchs, geben Wissen weiter und holen uns Lernimpulse in die Agentur.

Wie können wir helfen?

Sie brauchen Unterstützung bei einer kommunikativen Herausforderung oder interessieren sich für unser Angebot? Melden Sie sich gern.