Über mich

Je länger ich arbeite, desto mehr stelle ich fest: Kommunikation spielt nahezu überall eine zentrale Rolle.
Mit dieser Erkenntnis bin ich 2023 zu Script gekommen.

Ich beschäftige mich unter anderem mit Führungskultur, New Work und Nachhaltigkeit. Als Senior-Redakteur und -Berater schreibe und redigiere ich Texte aller Art und berate Firmen zu ihrer internen wie externen Kommunikation. Bei alldem stütze ich mich gerne auf klassische Journalistenfragen: Wer, was, wann, wo, wie, weshalb? Und als Historiker behalte ich im Hinterkopf, dass so ziemlich alles eine Vorgeschichte hat. Die Zukunft hingegen liegt (relativ) offen vor uns, sodass wir sie gestalten können.

Vor meiner Zeit bei Script habe ich ein Magazin für junge Soldat*innen der Bundeswehr verantwortet. Es ging um die Auslandseinsätze, den Umgang mit Traumatisierung oder marode Kasernen. Als Redaktionsleiter habe ich solche und andere Themen aus kritischem Blickwinkel und in vielfältigen Textformen aufbereitet.

In den 2010er Jahren war ich nach meinem Studium einige Zeit freiberuflich tätig. Als Reporter sprach ich mit Indigenen in den Anden, traf Landwirte in der Sahelzone und begleitete verwitwete Frauen im Kosovo. Am heimischen Schreibtisch schrieb ich über Fachthemen aus den Bereichen Wirtschaft und Recht oder betreute Studien redaktionell.

In meiner Freizeit begeistere ich mich aktiv und passiv für so ziemlich jeden Ballsport, interessiere mich für Politik und lese gerne Romane – am liebsten auf Papier.