Matthias Bastian

Bei SCRIPT startete ich im Dezember 2016 als Digitalstratege und Projektmanager. Ich arbeite an der Schnittstelle zwischen Kreation und technischer Umsetzung für digitale Kanäle.

Mein Schwerpunkt ist die digitale Kommunikation in verschiedenen Ausprägungen: Online-PR und -Journalismus, digitales Marketing in allen Kanälen sowie neue Medientechnologien wie Virtual und Augmented Reality. Als Gründer von VRODO.de, einem der reichweitenstärksten deutschen Online-Magazine zu Mixed Reality und Künstlicher Intelligenz, erlebe ich das Online-Publishing-Geschäft täglich aus erster Hand.

Vor SCRIPT arbeitete ich als freischaffender Kommunikationsberater und als Beauftragter des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Ich beriet einige hundert Unternehmen – vom Bäckermeister bis zum DAX-Konzern – zu digitaler Kommunikation, Online-Marketing, dem richtigen Einsatz von Social Media und Webseiten sowie zur internen Kommunikation. Parallel lehrte ich an der Hochschule Darmstadt im Fach Online-PR und publizierte wissenschaftliche Artikel zur digitalen B2B-Kommunikation und zum Aufbau von Online-Communities.

Speaker für Virtual Reality und Augmented Reality – Vorträge (Auswahl):

Januar 2018: Speaker beim Trend-Slam der IHK Frankfurt und Offenbach: Virtual Reality für den Mittelstand

Oktober 2017: Speaker und Panelist zu Virtual Reality beim „Next-Day“ von Blick.ch, Admeira und Ringier / Schweiz

September 2017: t3n-Podcast zum Thema Augmented Reality mit dem Smartphone / Apple ARKit

Mai 2017: ARD / WDR Innovation Days – Facebook Spaces, Social VR und das Potenzial für den Journalismus

April 2017: DigitalLife@Daimler – Virtual Reality: Stand der Dinge, Potenziale für die Industrie, Ausblick

März 2017: CeBIT 2017 – Über die Zukunft der Computer und weshalb sie mit VR und AR beginnt

Publikationen (Auswahl):

Seit März 2015: VRODO.de – Online-Magazin für VR, AR, KI

Pleil, Thomas; Bastian, Matthias (2016): Soziale Medien in der externen Organisationskommunikation. In: Schmidt, Jan-Hinrik; Taddicken, Monika (Hg.): Handbuch Soziale Medien. Wiesbaden: VS Springer.

Pleil, Thomas; Bastian, Matthias (2015): Online-Communities im Kommunikationsmanagement. In: Zerfaß, Ansgar; Pleil, Thomas (Hg.): Handbuch Online-PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. Konstanz: UVK.

Unser Team

Buchen Sie einen Workshop im Spatial Media Lab
und lernen Sie mehr über Virtual und Augmented Reality.

Mehr erfahren