Renate Sommer

Ich bin seit November 2014 bei SCIRPT. Schwerpunkte meiner Arbeit als Beraterin sind die strategische Kommunikation, die Konzeption und die interne Kommunikation. Gemeinsam mit unseren Kunden erarbeiten wir zum Beispiel Strategiepapiere, Vorstandsreden, Intranet-Artikel und Eventkonzepte. In der internen Kommunikation spielen Mitarbeiter wie Führungskräfte eine zentrale Rolle – vor allem in Zeiten der Veränderung. In diesem Zusammenhang zeigt sich für mich die wichtige Rolle von Kommunikation als Führungsaufgabe.

Außerdem konzipiere und moderiere ich interaktive Workshops mit unseren Kunden – oder anderem interessiertem Publikum. So zum Beispiel beim Lernraum IT-Kommunikation im Rahmen es DPRG Arbeitskreises Digitale Transformation oder bei der Werkstatt Content Strategie, die wir beim Kommunikationskongress 2017 sowie mit dem Bundesverband deutscher Pressesprecher in unserem eigenen Creative Space veranstaltet haben.

Mit einfacher Sprache komplizierte Dinge verständlich erklären – das war meine Motivation, Medien- und Kommunikationswissenschaft mit Nebenfach VWL an der Universität Mannheim zu studieren. Dort engagierte ich mich auch beim Studentenradio und leitete mehrere Jahre das Sportressort. Meinen Master in Unternehmenskommunikation/PR absolvierte ich an der Universität Mainz.

Verschiedene Praktika gaben mir Einblick in die Agenturwelt. Als Werkstudentin lernte ich auch die interne Kommunikation eines aktiennotierten Unternehmens kennen. Über mein Engagement bei der studentischen PR Initiative der Uni Mainz betreute ich verschiedene Kommunikationskonzepte. Noch heute bin ich kommoguntia als Alumni-Mitglied verbunden und tausche mich regelmäßig mit den Studierenden aus.