In diesem intensiven eintägigen Workshop entwickeln Sie ein umfassendes Verständnis dafür, wie eine effektive Content-Strategie die Interne Kommunikation (IK) Ihres Unternehmens voranbringt. Unabhängig vom Medium – ob traditionelles Schwarzes Brett oder modernes Social Intranet – lernen Sie Bedeutung und Umsetzung einer strukturierten, zielgerichteten und crossmedialen Content-Strategie.
Was Sie lernen
- Sie lernen, komplexe Aufgaben zu bewältigen und Inhalte über verschiedene Kanäle hinweg zu planen, zu produzieren, zu verteilen und zu evaluieren.
- Am Ende des Workshops haben Sie und Ihr Team klare Ziele definiert, Kernthemen identifiziert und in einem kreativen Prozess erste Maßnahmen für Ihre interne Kommunikation entwickelt.
- Sie verstehen die Rollen innerhalb Ihres Teams und lernen, wie Sie effektiv zusammenarbeiten, um Ihre Kommunikationsziele zu erreichen.
Schwerpunkte des Workshops
- Strategische Planung mit dem Content-Strategy-Quad.
- Entwickeln von Zielgruppen-Personas mit der Empathy-Map.
- Fokussieren und Verfeinern von Kommunikationsthemen mit dem Thementrichter.
- Generieren kreativer Ideen mit Methoden wie der 6-3-5-Methode.
- Optimierung der Content-Planung und -Verteilung mit der Content-Channel-Map.
- Aufgaben- und Rollendefinition im Content-Studio
Ihre Ansprechpartnerin
Dilek Yegenoglu verantwortet bei Script das Kompetenzfeld Agile Projektentwicklung und Kollaboration. Ihre Expertise umfasst die Entwicklung und Umsetzung von Content-Strategien, die Steuerung von Content-Teams und die Planung und Anleitung verschiedener Workshops.
Dilek Yegenoglu
Director