Menü

Content Strategie für Linde

Erfolgreicher globaler Website-Relaunch mit Content-First-Strategie

Unsere Leistungen:

  • Analyse der alten Webpräsenz
  • Konzeption und Betreuung von Workshops zur Entwicklung der Strategie
  • Entwicklung einer Content Strategie
  • Planung und Implementierung einer globalen Governance
  • Redaktion Webtexte
  • Projektmanagement

Im Oktober 2015 entscheidet Linde Material Handling, die weltweiten Webseiten von Grund auf neu zu gestalten. Technische Basis ist ein gemeinsamer Webbaukasten, der von Landesgesellschaften und Händlern genutzt wird. Vorgabe: Der Entwicklungsprozess soll dem Prinzip „Content First“ folgen.

SCRIPT erarbeitet in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber und den anderen Projektpartnern die Content Strategie inklusive der Seitenstruktur und Definition aller Seitentypen.

Ausgangspunkt war ein umfangreicher Content Audit, bei dem vorhandene Inhalte evaluiert wurden. Auf dieser Basis entwickelten wir Personas, User Journeys und die Informationsarchitektur. Der Kern der Strategie ist, die Dimensionen Technologie und Produkte sowie Expertise und Personen zu verknüpfen.

SCRIPT unterstützt die Implementierung durch die Vorbereitung und Durchführung von Trainings. Parallel lief die Redaktion der Inhalte.

Der Editor’s Guide als Handbuch

Für die kollaborative Arbeit war der Aufbau eines Global Content Teams ein wichtiger Baustein. Das Team ist ebenfalls ein entscheidender Bestandteil der weiteren Governance. 

Inhaltliches Profil, Informationsarchitektur, Prozesse und Governance werden in einem für alle Nutzer verbindlichen Editor’s Guide dokumentiert. Er ist die Grundlage für die Schulung aller Redakteure.

Der Anfang ist gemacht

Im März 2017 gingen die ersten beiden Webseiten live. Responsives Design, klare Struktur und neue Inhalte werden sehr gut angenommen. Ländergesellschaften und Händler haben lokale Teams aufgebaut und erhalten im nächsten Schritt den Baukasten mit globalem Content als inhaltliche Grundlage. Produkt- und Leistungsinhalte werden nun sukzessive mit aufwendig inszenierten Storys ergänzt.

Zielsetzung der neuen Webseite ist die Stärkung der Marke Linde durch einen einheitlichen Webauftritt, der Leads generiert und den Vertrieb messbar unterstützt.

Für 2017 ist der Rollout von 36 Länder- und Händlerseiten geplant.

Liebe Besucherinnen und Besucher der SCRIPT-Website,

leider verwenden Sie eine veraltete Version Ihres Webbrowsers, die unsere aktuelle Website nicht mehr anzeigen kann.

Falls Sie Ihren Browser nicht aktualisieren können, gelangen Sie über diesen Link auf unsere alternative Website, auf der Sie ebenfalls Informationen rund um unsere Agentur finden.

Ihr SCRIPT-Team

SCRIPT CORPORATE+PUBLIC COMMUNICATION GmbH
Bettinastraße 53-55
60325 Frankfurt/Main
Telefon: +49 69 7191389-39
Fax: +49 69 7191389-10
www.script-com.de