Menü

Quellen des Erfolges

Ein Corporate Book als Selbstverständigung und Vision für die Zukunft

Nach der Lösung aus einem Verbund entsteht mit der LMT Group innerhalb von vier Jahren ein klar strukturierter Konzern im Familienbesitz – ein mittelständischer Global Player mit rund 2.000 Mitarbeitern (2014) und mehr als 20 Produktions- und Servicestandorten weltweit.

Mit einem Corporate Book will die noch junge Unternehmensgruppe ihren Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern ein Bild vermitteln, das die historischen Entwicklungslinien der LMT Group dokumentiert und die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens skizziert.

Für die redaktionelle Umsetzung geht das Unternehmen einen ungewöhnlichen Weg: Der Fotograf Ernst Fesseler begibt sich auf eine Weltreise und porträtiert 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten des Unternehmens.

Das Buch beginnt mit programmatischen Texten der Gesellschafterinnen und des Managements. Eine Chronik visualisiert die Tradition des Unternehmens. Im zweiten Kapitel werden die Tochterunternehmen der Gruppe und ihre Spitzentechnologien porträtiert.

Das dritte Kapitel beschreibt die weltweiten Märkte, auf denen die Unternehmen der LMT Group aktiv sind. Die unterschiedlichen Perspektiven auf das Handeln der Unternehmung verdeutlichen, was die Gruppe einzigartig macht: Menschen, Technologien und Kooperationen.

Die Gestaltung des Buchs profiliert sich durch einen bewussten Verzicht auf Buntheit, eine „leise“ Typografie und die Bindung als Steifbroschur mit Leinenrücken außerhalb des Erwartbaren. Das visuelle Konzept verwebt drei in sich stringente Bildwelten – ganzseitige Mitarbeiter-Portraits, streng serielle Produktfotografien und Reportagebilder – zu einem durchgängigen Narrativ.

SCRIPT entwickelt das inhaltliche Konzept für die Chronik der LMT Group und verantwortet Redaktion und Projektmanagement. In enger Abstimmung mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung und dem Kommunikationschef des Unternehmens führt SCRIPT Videointerviews mit den Geschäftsführern der Ländergesellschaften sowie Mitarbeitern in Schlüsselrollen.

Diese Interviews bilden die inhaltliche Grundlage der Texte. BraunEngels Gestaltung entwickelt das Gestaltungskonzept und steuert die Produktion des Buches. Die Fotografien stammen von Ernst Fesseler. Das Buch gewann Silber bei Best of Corporate Publishing 2014 und erreichte Shortlist des ECON Awards 2014.

Teilen

Liebe Besucherinnen und Besucher der SCRIPT-Website,

leider verwenden Sie eine veraltete Version Ihres Webbrowsers, die unsere aktuelle Website nicht mehr anzeigen kann.

Falls Sie Ihren Browser nicht aktualisieren können, gelangen Sie über diesen Link auf unsere alternative Website, auf der Sie ebenfalls Informationen rund um unsere Agentur finden.

Ihr SCRIPT-Team

SCRIPT CORPORATE+PUBLIC COMMUNICATION GmbH
Bettinastraße 53-55
60325 Frankfurt/Main
Telefon: +49 69 7191389-39
Fax: +49 69 7191389-10
www.script-com.de