Keine Zeit verschwenden: mit Workshops schnell zu guten Ergebnissen

Ob bei der Auswahl einer Agentur, dem Kick-off für ein neues Projekt oder als ein Element der Organisationsentwicklung – Workshops sind in der Unternehmenskommunikation ein guter Weg, um schnell zu Ergebnissen zu kommen.

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie, was man kriegt.“ Forrest Gump ist ein weiser Mann. Schließlich wusste der Held des 1994 gedrehten Films schon damals, was heute viele Kommunikatoren bewegt: Sie müssen sich ständig auf Neues und Unerwartetes einstellen. Wenn die Zeit drängt, sind schnelle und wirksame Lösungen gefragt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Workshops ein guter Weg sind, um in kürzester Zeit zu guten Ergebnissen zu kommen. Bei der Agenturauswahl finden Unternehmen und Dienstleister schnell heraus, ob sie eine gemeinsame Sprache sprechen. Beim Start eines neuen Projekts erkennen Beteiligte, welche Schnittstellen besondere Aufmerksamkeit brauchen.

Workshops sind außerdem ein effizienter Weg der Wissensvermittlung. Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten nicht nur an ihren inhaltlichen Aufgaben, sie lernen bei einem guten Workshop auch neue Arbeitstechniken und Methoden kennen, die sie unmittelbar anwenden können.

Jeden Workshop schneiden wir gezielt auf Ihre Anforderungen zu. Zusätzlich bieten wir drei thematisch fokussierte Formate an, in denen wir entlang bewährter Methoden an Ihren konkreten Aufgabenstellungen arbeiten.

Content-Strategie für die Unternehmenskommunikation

Im Content-Strategie-Workshop vermitteln wir Ihnen das methodische Vorgehen bei der Entwicklung einer Content-Strategie. Sie identifizieren und analysieren die für Ihr Unternehmen relevanten Stakeholder und entwickeln Themen für Ihre Unternehmenskommunikation. Sie bekommen Einblicke in das Vorgehen anderer Unternehmen und praktische Hinweise, wie Sie eine Content-zentrierte Arbeitsweise umsetzen können.

Referenzen:

Hintergrundinformation:

  • PR-Report-Werkstatt Content-Strategie

Bei Interesse an einem Exemplar der PR-Report-Werkstatt, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Sascha Stoltenow oder rufen ihn unter der 069 – 7191 389-28 an.

Corporate Storytelling und Campaigning

Im Corporate-Story-Workshop vermitteln wir Ihnen die Grundlagen des Storytellings und Campaignings für die Unternehmenskommunikation und entwickeln gemeinsam mit Ihnen den Kern einer Geschichte für ein konkretes Projekt. Sie lernen leicht handhabbare Methoden kennen, mit denen Sie die Stakeholder ihrer Kommunikation identifizieren und segmentieren. Mit Hilfe von Kreativtechniken entwickeln Sie Ideen, um Ihre Themen attraktiv aufzubereiten. Einfache Planungsinstrumente helfen Ihnen, Ihre Stories zu strukturieren und die Dramaturgie für eine Kampagne zu entwickeln.

Referenzen:

  • thyssenkrupp Academy
  • DAPR
  • Strenesse

Bei Interesse an einem Workshop, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Sascha Stoltenow oder rufen ihn unter der 069 – 7191 389-28 an.

Virtual und Augmented Reality

In unseren Workshops vermitteln wir Führungskräften sowie Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen Entscheidungskompetenz. Sie erfahren, wie Virtual und Augmented Reality technisch funktionieren und in welchen Unternehmensbereichen sie Nutzen stiften können.

In Hands-on-Sessions zeigen wir Potenziale aktueller Business- und Produktiv-Apps. Jede Session wird durch einen Impulsvortrag eingeleitet und mit einer Frage-Antwort-Runde abgeschlossen.

Referenzen:

  • Blick.ch
  • Chemieverbände Rheinland-Pfalz
  • ARD / WDR Innovation Days
  • Daimler

Hintergrundinformation:

Bei Interesse an einem Exemplar, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Matthias Bastian  oder rufen ihn unter der 069 – 7191 389-33 an.